Wechsel zu den weiterführenden Schulen

Die Grundschulempfehlung

Im letzten Grundschuljahr steht für Sie, ihrem Kind und den Lehrerinnen eine wichtige Entscheidung bevor – nämlich: welche weiterführende Schule ist die beste für Ihr Kind?

Die Entscheidung ist nicht einfach, denn das Kind soll als Persönlichkeit in seiner Entwicklung, mit all seinen Begabungen, seinen Leistungen sowie seinen Potentialen gesehen werden.

Bei der sogenannten “Grundschulempfehlung” (kurz: GSE) geht es darum, Ihr Kind für die Schulart zu empfehlen, an der es eine optimale Förderung erhalten kann – eine Förderung, die seinem derzeitigen Entwicklungsprozess- und Begabungsstand entspricht und es weder über – noch unterfordert.

Bis zu der anstehenden Entscheidung für eine der verschiedenen weiterführenden Schulen unterstützen wir Sie durch eine regelmäßige Beratung. Diese Beratung beruht auf einer differenzierten kontinuierlichen Beobachtung des Kindes hinsichtlich seiner Lern- und Leistungsentwicklung, seiner Lern- und Arbeitshaltung, seiner Lernwege, seiner Stärken und Lernpräferenzen und Potentiale.

Mit der Grundschulempfehlung, die Sie von uns schriftlich erhalten, drücken wir unsere Einschätzung für einen geeigneten schulischen Anschluss nach der Grundschule aus.

Als weitere Entscheidungshilfe zum Übergang können Sie im Rahmen des “besonderen Beratungsverfahrens” zusätzlich eine besonders qualifizierte Beratungslehrkraft hinzuziehen.

Die Entscheidung, welche weiterführende Schulart ihr Kind nach der Grundschule besuchen soll, liegt bei den Eltern – also bei Ihnen.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird die GSE bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule vorgelegt.

Terminplan für das Aufnahmeverfahren 2023/24

Erstellung der Grundschulempfehlung

• Informations- und Beratungsgespräche der Grundschule mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 über jeweils beabsichtigte Schullaufbahnwahl bis zum 26. Januar 2024
  • Entscheidung der Klassenkonferenz über die Grundschulempfehlung und Ausgabe der Grundschulempfehlung an die Eltern gemeinsam mit der Halbjahresinformation der Klasse 4 jeweils im Zeitraum bis zum 1. Februar 2024