Schulweghelden

Die Schulweghelden der Lindenschule sagen “Tschüss!” zum Elterntaxi

„Raus aus dem elterlichen Auto und rauf auf die eigenen Füße!“ hieß es ab dem 23.09.2019 bei den Schulkindern der Lindenschule. Im Rahmen der „Schulweghelden“ – Aktionswoche fanden drei Aktionen statt, mit denen Eltern und Kinder für das Thema „gesunde Kindermobilität“ sensibilisiert werden sollten.

Der Auftakt der „Schulweghelden-Aktion“ fand am Montag, den 23.09.2019 bei strömenden Regen statt. Unsere Bezirksbürgermeisterin Frau Baden verteilte zusammen mit Frau Plettinger und Frau Aits Butterbrotdosen an die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht haben. In diesen Vesperdosen befanden sich Infomaterialien über die Aktion, Nervennahrung und ein „Wunschzettel“, in dem die Eltern Wünsche zu dem sicheren Schulweg ihrer Sprösslinge äußern durften. Anschließend wurden auch an die Kinder, die gelaufen waren, die Butterbrotdosen verteilt. Diese kamen bei den SchülerInnen sehr gut an und auch die Wunschzettel wurden fleißig ausgefüllt.

Die zweite Aktion sollte speziell die Kinder für das Laufen begeistern. Hierbei bekam jedes Kind, das zur Schule gelaufen war, einen kleinen Ball. Diese Bälle wurden klassenweise in einer Plexiglasröhre gesammelt und gut sichtbar im Schulhaus ausgestellt. Nach einer Woche wurde die Klasse mit den meisten Bällen – also mit den meisten Läufern – belohnt. Da alle Kinder derart motiviert an diese Aktion herangingen, war es für die Lehrerinnen sehr schwer, einen einzigen Gewinner auszumachen. Daher bekam jede Klasse als Belohnung einen neuen Pausenball.

Zusätzlich zu den Bällen wurde das Laufverhalten der Kinder auch durch ein kleines Stickerheftchen visualisiert. In dieses Heftchen klebten die SchülerInnen jeden morgen einen Aufkleber ein, der zeigte, wie sie zur Schule gekommen waren (Fuß/ Fahrrad/ Roller/ Bus oder Auto). So hatte jedes Kind am Ende der Woche einen über seine eigene Mobilität.

Diese Aktionen motivierten die LindenschülerInnen so sehr, dass noch immer – fast 8 Wochen nach dieser „Schulweghelden – Aktion“ – deutlich weniger Elterntaxis unterwegs sind, als das Schuljahr zuvor. Das freut uns sehr und die Anwohner übrigens auch.

In Zukunft wollen wir, auch auf Wunsch der Kinder, weitere „Ball – Aktionen“ durchführen, da diese Spaß machen und das Verkehrsverhalten der Kinder nachhaltig positiv beeinflussen. Wir sagen: Läuft!

Zur Information:

Die „Schulweghelden“ sind ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden Württemberg e.V. (AGFK-BW).Gefördert wird es vom Verkehrsministerium BW, begleitet wird es vom Innen- und Kultusministerium, das der AGFK beratend zu Seite steht. Die Lindenschule ist eine von vier Modellschulen in Baden Württemberg, die für dieses Projekt ausgewählt wurde.

Weitere Informationen zu dem Thema Schulweghelden finden Sie unter folgedem Link: https://www.agfk-bw.de/projekte/pilotprojekt-schulweghelden/