1. Schulklima

In der Lindenschule pflegen wir ein gutes zwischenmenschliches Klima und begegnen uns mit Wertschätzung, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Wir sind offen im Gespräch und beachten die Rechte und Pflichten aller, so dass sich jeder an unserer Schule wohl und angenommen fühlen kann. Alle an der Schule Beteiligten bringen sich entsprechend ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten aktiv ins Schulleben ein.

2. Unterricht

Wir gestalten für die Kinder und mit ihnen einen ansprechenden und anregenden Lebensraum, in dem sie ermutigende Erfahrungen beim gemeinsamen und individuellen Lernen machen und ihre unterschiedlichen Begabungen entwickeln können. Unser Unterricht berücksichtigt die Verschiedenheit der Fähigkeiten und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir bereiten sie auf ein lebenslanges, selbständiges Lernen und auf eine engagierte Gestaltung ihrer eigenen Zukunft vor. Gesundheits- und Bewegungserziehung sind wichtige Bestandteile unseres schulischen Alltages.

3. Erziehung

Das Verantwortungsgefühl gegenüber sich selbst und jedem anderen in der Gemeinschaft, sowie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen sind Grundlagen unseres Zusammenlebens. Wir stärken das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler und fördern das Leben in der Gemeinschaft.

4. Kollegium und Schulleitung

Die Verantwortlichkeiten an unserer Schule sind klar geregelt. Kompetenzteams bringen die schulische Entwicklung voran und sichern und verbessern die Qualität des Unterrichts durch regelmäßige Evaluation. Dazu dienen auch gezielte Weiterbildungen, Kooperationen mit anderen Erziehungsinstitutionen und der pädagogische Austausch intern und mit anderen Schulen. Schulleitung und Kollegium arbeiten vertrauensvoll und offen zusammen. Entscheidungen werden auf allen Ebenen transparent gemacht. Die Schulleitung ist bestrebt, gute Rahmenbedingungen für die gemeinsame Arbeit an der Schule zu schaffen und steht den Anregungen aller am Schulleben Beteiligten aufgeschlossen gegenüber.

5. Eltern und Schule

Eltern begleiten die Schulzeit ihrer Kinder mit Interesse und bringen sich mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Schulgemeinschaft ein. Lernerfolge der Kinder werden von Eltern und Schule gleichermaßen verantwortet, unterstützt und geschätzt. Dazu bedarf es einer intensiven Kommunikation und des Aufbaus eines tragfähigen Vertrauensverhältnisses.

6. Außenbeziehungen

Wir nutzen die soziale Struktur unseres Schulbezirks für Kooperationen und beziehen kommunale Bildungsträger, Vereine und sonstige außerschulische Partner in unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit mit ein. Dabei stellen wir unsere Arbeit transparent nach außen dar, sodass die Schule als lebendiger Ort gemeinsamen Lebens und Lernens in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden kann und sich die Familien unserer Schülerinnen und Schüler sowie unsere Ehemaligen mit der Schule identifizieren können.