Vermittlung sozialer und personaler Kompetenzen

Soziale Kompetenz als Schlüsselqualifikation für ein gemeinsames Miteinander ist eine wichtige Säule in unserem Schulprofil. Die Vermittlung von Werten und Normen, auf denen das Zusammenleben gründet, und das Einüben von gewaltfreien Verhaltensmustern, auf die in Konfliktfällen zurückgegriffen werden kann, sind nicht nur isolierte Lerninhalte, sondern gehören zu unserem Unterrichtsalltag.

Wichtig sind einheitliche Regeln, die für jedes Kind, jeden Lehrer in jedem Fach, an jedem Ort und zu jeder Zeit gelten. Auch die Thematisierung und Reflektion von Fehlverhalten sowie  Möglichkeiten der Wiedergutmachung sind beim sozialen Lernen wesentlich. Soziales Lernen findet an der Lindenschule unter anderem durch folgende Aktionen/ Maßnahmen statt:

Der Klassenrat wird in den Klassen 1 – 4 durchgeführt. Er ist ein demokratisches Forum einer Klasse, in dem die SchülerInnen über selbstgewählte Themen beraten, diskutieren und entscheiden. Dadurch wird zum einen die Selbst- und Mitverantwortung der Kinder gestärkt, zum anderen die Gesprächskultur gefördert.

„Ich sage Halt“   wird in den 2. Klassen in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Esslingen durchgeführt.

Das Courage Projekt  “Ich, Du, Wir ohne Gewalt” wird in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendförderung Ostfildern durchgeführt. Dabei lernen die Schüler Konflikte gewaltfrei zu lösen  und wie wichtig es ist, rücksichtsvoll und freundlich miteinander umzugehen.

Ziel unseres Streitschlichtermodells ist es, eine Brücke zwischen den Streitenden zu bauen, auf der sie sich entgegenkommen können, wenn der Konflikt zu einem Graben geworden ist, den die Streitenden alleine nicht mehr überwinden können.

Individuelle Stärken und Schwächen zu akzeptieren und mit ihnen leben zu können, gehören zu einem gesunden Selbstwertgefühl, dessen Ausbildung und Ausprägung wir fördern.