Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Er wird im zweijährigen Turnus vom Bundespräsidenten und der Hamburger Körber-Stiftung mit wechselnden Themen ausgerichtet.

Der diesjährige Geschichtswettbewerb hatte das Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“. Insgesamt haben sich 5.600 Kinder und Jugendliche mit 1.651 Beiträgen an dem Wettbewerb beteiligt – so auch die Kinder der Klassenstufe 3 der Lindenschule GS Ostfildern.

Und die Lindenschüler*innen waren durchaus erfolgreich!

So konnte die Klasse 3a unter der Leitung von Frau Ehrmann einen der 26 Förderpreise des Landes für sich beanspruchen, während die Klasse 3b sogar einer der 26 Landessieger wurde.

Am 2. Juli durften dann Lorena, Liya, Erick und Oscar zusammen mit der Klassenlehrerin der 3b, Frau Aits, zur Preisverleihung in das Neue Schloss gehen. Stolz nahmen Lorena und Erick ihren Preis von der Kultusministerin Theresa Schopper und von Dr. Thomas Paulsen, dem Vorstandsmitglied der Körber-Stiftung, entgegen.

Auch der anschließende Empfang mit leckerem Buffet gefiel den Kindern und ihrer Lehrerin sehr gut. Oscar brachte es auf den Punkt: „Das war der beste Tag ever!“ und Erick fügte noch hinzu: „Beim nächsten Mal sind wir hoffentlich wieder dabei!“ Wir sind gespannt…

Bildrechte: Kaufmann

Herr Dr. Paulsen, Frau Aits, Lorena, Erick und Kultusministerin Frau Schopper bei der Preisverleihung im Neuen Schloss. (Foto: Kraufmann)