Schülerseiten

Die Dritt- und Viertklässler*innen besuchen das Kinderkonzert des BachBewegt!Singen!-Projekts „Schöpfung“ in der Liederhalle Stuttgart

Am Samstag, dem 23. Oktober 2021 besuchten Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Lindenschule das Kinderkonzert der Bachakademie in der Stuttgarter Liederhalle.

Mit dem Kinderkonzert am 23.10.2021 feierte die Bachakademie den Auftakt des diesjährigen BachBewegt!Singen!-Projekts, das durch dm-drogerie-Markt ermöglicht wird und auf diese Saison verschoben wurde. Die beteiligten Kinder werden Haydns Schöpfung, die sie hier im Original hören, im kommenden Frühjahr gemeinsam mit der Gaechinger Cantorey in einer altersgerechter Fassung von Karsten Gundermann sieben Mal rund um Stuttgart selbst auf die Bühne bringen.

Was die Lindenschüler bei diesem Konzert erlebt haben, können Sie hier nachlesen…

Am 23. Oktober fuhr die Lindenschule Ostfildern mit der Straßenbahn nach Stuttgart in die Liederhalle. Dort kam das Kinderkonzert „Haydn – die Schöpfung“. Es waren ungefähr 600 Zuschauer da. Es gab auch einen Stand, an dem man sich erfrischen konnte. Es dauerte noch eine Weile bis es endlich losging. Dann gingen wir endlich in den Konzertsaal. Und endlich ging das Konzert los. Es war sehr schön! Es gab ein großes Orchester mit Sängern und einem Quatschmacher, der Fragen zum Konzert gestellt hat. Viele Menschen dort hatten Streichinstrumente und es waren auch Opernsänger da. Als Instrumente gab es noch Bratschen, Celli, Kontrabässe, ein Cembalo und so weiter. Es war spannend und sehr laut. Dann war das Konzert leider zu Ende. Es wurde sehr lange applaudiert. Danach haben wir uns aufgestellt und sind gemeinsam zur Stadtbahn gelaufen. Endlich kam die U-Bahn und wir stiegen ein. Gemeinsam gingen wir zur Parksiedlung zurück und liefen zur Lindenschule. Da warteten unsere Eltern schon auf uns. Um 19.30 Uhr gingen wir nach Hause. Es war ein toller Tag!“

Semi schreibt: „Unser musikalisches Erlebnis… Wir, die Klassen 4a, 4b und 3a, 3b haben das Kinderkonzert „Haydns Schöpfung“ in der Liederhalle besucht. Vorher haben wir uns alle an der Schule getroffen und sind dann mit der Stadtbahn nach Stuttgart gefahren. Als wir an der Liederhalle ankamen, mussten wir unsere Tickets vorzeigen und dann durften wir reingehen und auf die Vorstellung warten. Es waren viele Schulklassen da. Nach einer Weile durften wir alle zum Konzertsaal gehen und uns auf unsere Plätze setzen. Gleich kam der Dirigent, das Orchester und der Chor auf die Bühne. Ein Moderator war auch da (er war sehr witzig) und er erzählte uns, dass der Komponist Joseph Haydn vor mehr als 200 Jahren die Entstehung unseres Planeten (so wie die Bibel es erzählt) in eine bildhafte, musikalische Erzählung gebracht hat. Man konnte so mit Musik alles hören und sich vorstellen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil der Moderator auch zwischendurch erzählt hat und wir mit raten konnten. Nach dem Konzert sind wir dann wieder mit der Stadtbahn zurückgefahren. Als wir dann in der Parksiedlung ankamen, war es schon dunkel. Es war ein tolles Erlebnis.“

Die Stützpunktzeit wird genutzt.

Das Bauwerk hier wurde von Johann und Malik in einer Stunde aufgebaut.